Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.04.2010

Wilerhorn (Hohtenn) (3307m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ab ca. 1950m gut eingeschneit und durch die gute Setzung der letzten Tage sowie der kalten Nächte sehr harte/tragfähige Unterlage. Auch um ca. 12.00h bei der Abfahrt noch durchgängig hart mit einzelnen Sulzansätzen.
Der Fussaufstieg zum Gipfel ist sehr gut gespurt und der Schnee ist griffig und kompakt. Die letzen ca. 30 Meter im Firn sind recht steil und für eher ungeübte ist eine Sicherung mit dem Seil sicher nicht verkehrt.
Wer die Ski eine knappe Stunde (ab der Haarnadelkurve 1640m) tragen mag, kann sich noch einige Zeit an einer traumhaft schönen Tour erfreuen.
Das Wilerhorn war heute wettertechnisch eine sehr gute Wahl. Gegen das Berner Oberland und auch weiter Richtung Süden sah das ganze etwas trüb aus...
Ein Hoch auf die Wetterprognosen von Bucheli und Co!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wilerhorn (Hohtenn) (3307m)

Route 752
Mit erstem Verlad mit PW (05.50h) nach Goppenstein und via Hohtenn bis zur Haarnadelkurve auf ca. 1640m.
Ski tragend via Alp Joli (ca. 20 Min.)und weiter bis auf ca. 1950m (ab Auto total ca. 45 Min. Ski tragen)
Ab ca. 1950m durchgehend tragende Schneedecke, welche auch noch einige Zeit dem Frühling trotzen wird.
Ohne nennenswerte Schwierigkeiten bis zum Skidepot auf ca. 3240m und weiter mit Steigeisen und Pickel zum Gipfel.
Letzte Änderung: 11.04.2010, 19:12Aufrufe: 1455 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose