Verhältnisse vom 11.04.2010

Mont Tendre (1679m)

Von Le Pont am schönen Lac de Joux (1004m) wanderte zuerst in eineinhalb Stunden auf dem schönen Uferweg nach Les Bioux wo der eigentliche Aufstieg zum Mont Tendre beginnt. Bis 1300m war der gut ausgeschilderte Wanderweg aper, danach nahm der Altschnee rasch zu. Die Schneebeschaffenheite wechslte ständig und besonders an sonnenbeschienen Flächen sank ich gnadenlos ein. Nach tiefer Spurarbeit erreichte ich mit nassen Füssen südwestlich vom Gipfel, hier konnte ich endlich wieder über trocknes Gras schneefrei zum höchsten Punkt aufsteigen. Die Schneestapferei hatte sich aber gelohnt, denn die Aussicht war trotz fernen Wolken prächtig! Zu Füssen lag der Lac Léman, und in der Ferne grüssten mir bekannte Juragipfel die La Dôle (1677,2m) und viele andere auf denen ich schon stand.
Der Schnee wird rasch wegschmelzen, ab Mai sicherlich ohne grösseren Schneekontakt machbar.
Weitere Fotos siehe: http://www.hikr.org/tour/post22263.html

Mont Tendre (1679m)

Le Pont - P.1008m - L'Abbaye - Les Bioux / Vers chez Aron - P.1204m - P.1260m - Piéce à Ferdinand - P.1287m - Grand Essert de Bise - Bois de la Rippe - P.1505m - Mont Tendre - Abstieg nach Les Bioux wie Aufstieg. [link:idr1438]Von Les Bioux [link]
Letzte Änderung: 14.04.2010, 15:39Aufrufe: 1068 mal angezeigt