Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2010

Galehorn - Böshorn/Rauthorn - Schilthorn (3268m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Superbe. Wie aus dem SLF-Bulletin zu entnehmen war, konnte man am Böshorn tatsächlich noch bis zum Sirwoltesee runter schönsten Pulver geniessen!
Darunter dann morgens noch Sulz, danach angenehm zu fahrender weicher Schnee
Ausser kleinen, oberflächlichen Neuschneerutschen die zu erwartenden Nasschneerutsche, diesbezüglich selbst aber nichts beobachtet.
Schwierig zu sagen... Die Bewölkung nahm am Nachmittag zu und weiter unten wirds wohl nicht mehr gut gefrieren. Aber oben raus wohl noch gut.
- Die Gegend wurde heute ganz schön umgeackert, kein Wunder bei diesen Verhältnissen, unterstützt durch die italienische Grenzinvasion. Morgen sind wohl noch ein paar freie Plätze zu haben...
- Harscheisen heute nie gebraucht, wegem späterem Start und guter Spur. Am Gipfelgrat zum Böshorn fand ich den Pickel sehr hilfreich, die Steigeisen blieben im Rucksack.
- Einfahrt E-Couloir umittelbar bei Pt. 2778, 150hm/ca. 40°. Heute um 1000 herrlich griffiger Sulz runter bis zum Wysse Bode.
- Beobachtungen anderer Touren in der Region:
-> Simelipass von Norden raufgespurt
-> Sengchuppa vom Simplon aus
-> Fletschhorn-Nordwand, tatsächlich... aber glaubs nicht ganz rauf, um 1300 im letzten Drittel und der sah ziemlich blank aus...
-> die üblichen Verdächtigen.
- Mehr Bilder auf www.kition.net
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Galehorn - Böshorn/Rauthorn - Schilthorn (3268m)

Mit ersten ÖV zum Engiloch, Start um 0820.
Auf Route 632 aufs Galehorn.
Abfahrt durchs E-Couloir, danach südlich haltend zurück zum Wysse Bode.
Auf Route 631 aufs Böshorn.
Direktabfahrt nach Norden westlich von Pt. 2762, rübergequert in die Nähe von Pt. 2655
Auf Route 631d aufs Schilthorn.
Über Route 631d runter und ab in die Beiz für die trockene Kehle...
Letzte Änderung: 17.04.2010, 18:20Aufrufe: 1560 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte