Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2010

Bocktenhorn & Scalettahorn (3068m)

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen, im Dischmatal bei Teufi erste Tragepassagen auf der Strasse.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Bocktenhorn & Scalettahorn (3068m)

Laufen um 6Uhr bei Teufi, bei 1°C, auf 1700m los. Zuerst das lange Dischmatal auf harter Spur im „Colognastil“ zum Dürrboden. Das ganze Tal liegt noch unter einer Nebeldecke. Dann geht es Richtung Scalettapass bis kurz vor dem Seeli über Augstberg nach Westen und immer steiler Richtung Pass auf 2848m hinauf. Hier nun nach Norden, die sehr steile SE-Flanke hoch zum Gipfel des Bocktenhorns auf 3044m. Ein Durchschlupf zu dieser Flanke muss auf etwa 50m zu Fuss zurückgelegt werden. Den Rest konnten wir auf guter Unterlage mit den Skiern bis auf den Gipfel machen. Hier tolle Rundsicht bei schönem Wetter genossen. Nach der Pause geht es bei besten Bedingungen über die steile Flanke hinunter. Schümli auf tragendem Deckel, perfekte Bedingungen, einfach geniale Abfahrt hinunter bis zu den Seeböden auf 2335m.
Jetzt wieder Fellmontage und über den Scalettapass, dann den Gletscher hinauf und südlich vom Pkt. 3051m vorbei über den Sattel. Nun kurze Abfahrt zum Seeli auf 2960m hier weiter mit einen kurzen Schlussaufstieg zum Gipfel des Scalettahorn 3068m hinauf. Wieder eine Pause genossen, nun etwas ausgiebiger. Danach über den Pkt. 3015m die steile Westflanke hinunter und super in schönem Pulver bis 2750m hinab. Hier weiter auf tragendem Deckel mit Sulz bis auf 2500m hinab, wo wir nochmals einen längeren steilen Hang im Pulver geniessen können, bevor es dann doch im Sulz eher etwas klebrig bis zum Dürrboden hinab geht. Hier dann ziemlich streng die 7Km retour zum Auto gestöckelt.
Tolle Skitour, mit 30Km Distanz etwas lange geraten.
Letzte Änderung: 18.04.2010, 13:25Aufrufe: 1163 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose