Verhältnisse vom 18.04.2010

Rofelewand (3354m)

Wegen schlechter Wetterprognose am 17.04. Aufstieg 20:00-22:45. Biwak auf ca 2200m im Totenkar. Forststrasse im ersten Drittel überwiegend aper, mittleres Drittel zahlreiche z.T. längere Unterbrechungsstellen, oberes Drittel Schnee mit wenigen, kürzeren Unterbrechungsstellen. Sonntag Start 5Uhr, Gipfel 8:15 im leichten Schneetreiben. Firnrinne in gutem Trittschnee. Abstieg 8:30. Oben Deckel, teilweise noch stark gesetzter Pulver mit Harschkruste, bis Arzler Alm tragender Deckel. Unten Regen.
Forststrasse wird rasch weiter ausapern.
Pickel, Steigeisen für die Eisrinne; Harscheisen für den Aufstieg.

Rofelewand (3354m)

Start in St. Leonhard im Pitztal. Auf der Fortstrasse zur Arzler Alm. Weiter ins Totenkar. Dieses hinauf bis kurz vor der Scharte das nördlich höhergelegene Firnfeld mittels Rechtsquerung erreicht werden kann. Dieses zunächst nach rechts queren dann linkshaltend aufsteigen in den Sattel, der den Übergang in das Firnbecken südlich der Rofelewand vermittelt. Dieses aufsteigen und nach links an den Grat queren, der die Begrenzung zur dahinterliegenden Firnrinne vermittelt. Der Übergang befindet sich knapp unterhalb des felsigen Grates. Wenige Meter hinab in die Firnrinne und diese aufsteigen. Am Ende rechtshaltend über den Vorgipfel oder links unterhalb direkt zum Gipfelkreuz queren.
Karte mit eingezeichneter Route unter: http://2.bp.blogspot.com/_Cc-MPW-YYUs/S69eTcab8aI/AAAAAAAAKb0/bFn9ivtBna8/s1600/Karte_Rofelewand.jpg