Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.04.2010

Breithorn (4164m): Ab Klein Matterhorn

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
1.Tag: Im Aufstieg zum Breithorn gute Bedingungen. Der obere Teil war eisig mit Harscheisen aber kein Problem. Nebel setzte just in der Abfahrt vom Breithorn ein. Kurz angefellt und zum Verratgletscher traversiert. Abfahrt durch das Couloir neben dem Rifugio Guide Ayas in tiefem Neuschnee. Weiter neben imposanten Gletscherabbrüchen zum Rifugio Mezzalama das wir im Nebel und Schneefall kaum erkennen konnten. Dank sei "Wisis" GPS! Auf die Alp Blanchard hinunter wo wir noch einmal anfellen mussten. Durch einen tief verschneiten Lärchenwald zum Rifugio Ferraro wo wir die Nacht verbrachten.
Es hat auf der Monte Rosa Südseite kürzlich recht viel Neuschnee gegeben.
Das Rifugio Ferraro kann ich bestens empfehlen. Feines,reichliches Essen und guter Wein zu humanen Preisen.
Zur Zeit ist die Hütte geschlossen, wir waren die letzten Gäste bis zur Sommersaison.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Breithorn (4164m)

Ab Klein Matterhorn
Kl. Matterhorn-Breithorn-Verratgletscher-Resy-Rifugio Ferraro
Letzte Änderung: 05.08.2023, 16:42Aufrufe: 1118 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose