Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.04.2010

rekotour lohner-tierhörnli (2894m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
westseitig noch viel pulver bis zu den pisten runter, in sulz übergehend.
lohnerflanke: sieht von weitem nach mehr schnee aus,sicher genügend zum fahren,ist aber noch zu früh, noch kein anständiger firn,sollte bei dieser steilheit(40 grad auf min. 600m.) noch anders werden. es war auch deutlich zu warm. der felsriegel ist nicht schwierig,aber tückisch... am fuss der wand wären 2 meter schnee hilfreich. ansonsten aber eine grossartige und schwierige tour.man benötigt sicher 4 stunden für einen aufstieg und sollte daher spätestens um 6 uhr starten können. also nur machbar mit übernachtung auf der engstligen. flanke hat zur zeit ab 10.30 uhr sonne.
tschingellochtig umgehung ost war um 11.00 zu verantworten, ist steil. abfahrt von dort ins ueschenen wäre lohnend.
chindbetti umgehung west war lästig, da sehr steil.
tierhörnli trotz weniger schnee als auch schon... perfekt, tolle abfahrt.
bleibt noch eine weile lohnend
mal schauen, der berg läuft ja nicht weg...
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

rekotour lohner-tierhörnli (2894m)

erkundung lohner südwestflanke gemäss skitourenführer berner alpen west: engstligenalp, überschreitung ärtelengrat, dann kurze abfahrt nach den hütten von ärtelen, aufstieg über die hänge von wage bis an den fuss des felsriegels. an seiner niedrigsten stelle führt ein felsband von rechts nach links hinauf, hätte aber einen sicherungspartner und seil gebraucht, die ersten paar meter führen über grifflose platten, da zu wenig schnee!
danach weiterer aufstieg zum schedelsgrätli, tschingellochtighorn ostseitig umgehend, danach engstligengrat, chindbettihorn westseitig umgehend,chindbettipass und endlich... tierhörnli! abfahrt über die übliche route zur skipiste und über die piste in die beiz!
Letzte Änderung: 19.04.2010, 15:32Aufrufe: 2222 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose