Verhältnisse vom 21.04.2010

Teischhorn Südgipfel (2981m)

Sehr gut zu dieser Tageszeit. Nordhänge durch Nassschneelawinen im späteren Tagesverlauf gefährdet.
Reichlich Triebschnee in den höher gelegenen Nordhängen
Anfahrt übers Avers-Tal bis Juppa, Parkplatz bei den Skiliften.

Teischhorn Südgipfel (2981m)

Das Auto haben wir am Parkplatz beim Gallisch Hus (P. 1988) abgestellt. Bereits ab dort konnten wir auf der Langlaufloipe mit Fellen den Bergalgabach bis zum P. 2029 laufen, wo wir über die Brücke Richtung Westen den Anstieg begonnen haben. S¨dlich des Tscheischabachs Aufstieg ziemlich gerade, an den ersten Murmeltieren vorbei, zum Grad hinauf und dann gerade südwestlich zum Höjabüel und von dort mit Spitzkehren auf den Südgipfel. Gehzeit genau 3h. Um 9:00 Uhr waren wir auf dem Gipfel, seit 7:30 gingen wir in der Sonne. Erst um 10:15 war der Schnee perfekt für die Abfahrt. Die verlockende Rinne zwischen dem Süd- und Hauptgipfel war uns für die Abfahrt zu heikel, da eine Kruste von wenigen cm bereits beim Aufstieg brach. Dafür Abfahrt erst in der Aufstiegspurt und etwa bei P. 2745 etwas südlich dieser. Perfekter Firnhang mit sicheren Verhältnissen um ca. 10:30 Uhr. Ankunft Parkplatz um 11:00 Uhr.
Letzte Änderung: 22.04.2010, 10:13Aufrufe: 1038 mal angezeigt