Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.04.2010

Hohtürlihang (az) (2780m)

SkitourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg:
Von der Griesalp bis Underi Bundalp meist mit Ski begeh-/befahrbar mit einigen kurzen Tragstrecken. Darüber geschlossene Schneedecke.
Frühmorgens war die Schneedecke erst oberhalb 2000m tragfähig gefroren und griffig.
Abfahrt:
Oberste 200Hm meist noch tragfähig, darunter zunehmend aufsulzend. Unterhalb 2100 weich aber noch recht gut fahrbar.
Kleinere Nasschneerutsche in steilen Sonnenhängen ab 10.30 Uhr möglich und beobachtet. --> Früh starten und wieder abfahren!
Schnee schmilzt im unteren Bereich schnell. Ansonsten weiterhin empfehlenswert.
Bundstock wurde auch gemacht, Chistihubel sicher auch noch gut, auch vom Morgehorngletscher kurvte ein Türeler rasant talwärts, scheinen gute Verhältnisse auf dem Gletscher zu sein, aber: Blankeis an der Morgehorn Nordwestflanke. Bütlasse: Geschlossene Schneedecke erst ab etwa 1900m. Darüber scheinen gute Verhältnisse zu herrschen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hohtürlihang (az) (2780m)

SAC-Skitourenführer Berner Alpen Ost Ausgabe 2004:
Route 14b, 111c
Von Griesalp dem Alpsträsschen entlang vorbei an Dündenessli, Pt.1533, Pt.1627 bis man auf dem Rücken vor Underi Bundalp direkt nach Pt.1754 aufsteigen kann. Nun wieder dem Sträüsschen folgend zur Brücke bei Oberi Bundalp. Nun direkt südwärts den Hohtürlihang empor bis zu seiner höchsten Erhebung (nur einen satten Steinwurf von der Blümlisalphütte entfernt). Abfahrt am westlichen Rand des Hohtürlihang der Aufstiegsspur entlang zurück nach Griesalp.
Letzte Änderung: 25.04.2010, 11:38Aufrufe: 1152 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte