Verhältnisse vom 24.04.2010

Brandlammhorn Südgipfel (3089m)

Gipfelcouloir im Auf- (ca. 10.00h) und Abstieg (ca. 11.00h) sehr guter Trittschnee. Abfahrt ab Skidepot um ca. 11.30h eher zu spät.
Bei der Abfahrt vom Bächliboden besser kurze Gegensteigung in Kauf nehmen, denn das Couloir (Bächlisbach) ist nicht wirklich eine Freude zu fahren...
Das Gipfelcouloir ist stellenweise sicher gegen 50° steil. Skispuren zwischen Gipfel und Sattel zeigen, dass wohl auch mit Ski vom Gipfel abgefahren werden kann. Dies ist allerdings nur etwas für die grossen Buben (oder Mädchen).

Brandlammhorn Südgipfel (3089m)

Von der Bergstation der KWO-Bahn unterhalb des Räterichsbodensee praktisch dem Sommerweg folgend bis Bächliboden (Frühzeitig links halten und nicht den Spuren Richtung Alplistock folgen).
Flach weiter, im Talgrund an der Bächlitalhütte vorbei und ca. westlich an Punkt 2485 in Richtung Brandlammhorn aufsteigen.
Nun rechts vor dem markanten "Ostausläufer" des Brandlammhorn gegen das Gipfelcouloir aufsteigen (siehe Foto).
Mit Steigeisen und Pickel durch das durchschnittlich ca. 45° steile Couloir in den Sattel und einfach weiter zum Südgipfel.