Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
Don Pizza
Unterwegs mit: SAC Aarau
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2438m
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start beim Parkplatz bei der Barriere um 07:45 bei -5 °C. Die Strasse ist bis Saaliboden schwarz geräumt, nach der ersten Kurve können die Skier aber montiert werden. Abfahrt ist sogar bis zum Parkplatz möglich. Der Aufstieg durch den Ruosalper Wald geht gut, die Spuren sind halt etwas eisig und eher steil angelegt (ansonsten bietet sich der Weg aussen rum an). Dasselbe gilt auch für den weiteren Weg via Gross Gade bis Oberen Gitschen.

Der Aufstieg durch das Munggenband geht problemlos ohne Harrscheisen. Mehrere Spuren stehen zur Auswahl, flacher oder steiler - je nach gusto.

Die Abfahrt durch den Canyon ist lohnend, wir sind zum NW Hang unterhalb des March Chälen gequert und haben unverspurtes Gelände vorgefunden. Die Schneedecke ist hier vom Wind geprägt, was zwar teilweise eine Deckel gebracht hat. Es findet sich aber immer wieder schöner Triebschnee zum cruisen.

Es könnte sicher mehr Schnee haben im Gebiet, das ist aber schnöden auf hohem Niveau. Braucht einfach etwas Umsicht bei den Bächen im Gwalpeten, die sind nicht immer ganz zu.
Hier waren definitiv weniger Leute unterwegs als im Gebiet rund um das Firsthöreli. Durch die Tatsache, dass die Sonne noch nicht gross auf die Ruosalp scheint hat sich der Schnee durch die kalten Temperaturen gut konserviert. Nur der Wind hat gearbeitet. Mal kucken was der Föhn bringt, könnte sich aber noch ein paar Tage halten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.01.2025, 17:18Aufrufe: 3379 mal angezeigt

Glatten (2504m)

Ab Schwandboden Pt.1036 (Bisistal)

Karte