Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.04.2010

Signalkuppe (4553m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr wenig Schnee!
Schneebedingungen bis zur Hütte delikat. Zustieg über Trockenen Steg gut, aber sehr wenig Schnee. Abfahrt über den Gornergletscher nach Zermatt wird nicht mehr empfohlen, zu viel Wasser und zu warm. Wir sind über den Stockhornpass abgefahren, aber nicht über den Findelgletscher sondern direkt unterm Stockhorn. Man kommt bis Gant, aber der Schnee ist sehr faul. Schon um 8h morgens war es heikel, Bruchharsch, bei dem man nicht weiss, ob nicht mal ein paar Quadratmeter abrutschen, kompakt und schwer = unangenehm und gefährlich. Zwei Stunden später hätte ich da nicht sein wollen...
Oberhalb der Hütte bis zur Signalkuppe wenig Schnee aber sehr gute Bedingungen. Die Schneebrücken sind dünn aber halten gut, wenn man früh unterwegs ist. Früh hoch und früh runter!
Dufour und Nordend anscheinend genauso...

Routeninformationen

Signalkuppe (4553m)

Fr über Trockenen Steg zur neuen Monte Rosa Hütte, nachmittags üble Suppe.
Sa Eingehtour auf das gr. Fillarhorn, sehr nett und einsam.
So auf die Signalkuppe und zurück zur Hütte.
Mo über Stockhornpass zurück nach Zermatt.
Letzte Änderung: 28.04.2010, 13:14Aufrufe: 1888 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose