Verhältnisse vom 21.04.2010

Strahlhorn + via Adlerpass nach Zermatt (4190m)

Schönes Wetter, aber eiskalter Wind am Gipfel, so dass leider kein längerer Aufenthalt möglich war. Der Übergang auf der Westseite des Adlerpasses runter ist mit ca. 45° zwar steil, aber aufgrund der sehr guten Verhältnisse (griffiger, kaum verfahrener Pulverschnee; s. Foto) prima fahrbar. Erst als wir das flachere Becken des Adlergletschers erreichten, kamen wir für ca. 200hm in Bruchharsch, der dann aber recht bald von schönem Firn abgelöst wurde.
Auf der nördlichen Seitenmoräne des Findelgletschers lagen wegen voller Südausrichtung nur noch einige spärliche faule Schneereste, weswegen wir die Skier am Rucksack befestigten. WAS EINE SCHINDEREI!! Sausteil, lose und einfach nur ätzend anstrengend! Mag sein, dass dies eine nette Variante ist, wenn Schnee liegt und ein querender Aufstieg auf Skier möglich ist, aber aper... kann ich nur von abraten! Als wir den Moränenkamm erreicht hatten, war der Spuk nämlich noch nicht vorbei. Fürs Fahren war entweder zu wenig Schnee oder dieser war so faul, dass sich die Ski augenblicklich in die Tiefe bohrten. Also gingen wir zu Fuß, sackten dabei aber vielfach bis zur Hüfte ein (s. Foto) und hatten teilweise große Mühe uns aus diesen Löchern wieder zu "befreien". Kurz konnten wir die Skier wieder anschnallen, bevor es erneut in schneedurchsetzten Fels ging.
Empfehlung: sobald die nördliche Moräne des Findelgletschers aper wird, sollte man sich den "Einkehrschwung" bei der schönen Fluhalp besser verkneifen und am südlichen Gletscherrand nach Gant abfahren. Siehe auch "Verhältnisse"!
Die letzte Gondel ab Gant fährt 16:45 Uhr und kostet 10,30 CHF.
Die Fluhalp hat genau an diesem Nachmittag die Wintersaison beendet und ist bis ca. Mitte Juni geschlossen.

Strahlhorn + via Adlerpass nach Zermatt (4190m)

Von der Britannia Hütte kurze Abfahrt auf den Hohlaubgletscher. Auffellen und den Gletscher nach Südwesten queren in Richtung der Felsinsel bei P. 3150 und diese im Süden umgehen. Hierher kommt man auch vom Stollen der Metro Alpin. Unterhalb der Felswand des Hohlaubgrates entlang den Allalingletscher in südwestlicher Richtung aufwärts. Auf gut 3200m, wo rechts die Spur zum Allalinpass abzweigt, sind wir weiter südwestwärts aufgestiegen. Den Eisbruch am Fuße des Rimpfischhorn Nordostgrates bei ca. 3400m lassen wir rechter Hand liegen. Stets der Rimpfischostwand entlang dem Adlerpass (3789m; Rucksackdepot möglich) entgegen. Am westlichen Rand der steilen Nordwestflanke steigen wir (mit Harscheisen) hinauf und auf den firnigen Nordwestgrat, der ab hier eher ein breiter Rücken ist. Flach an P.3954 vorbei Richtung Gipfel. Da die letzten Meter zum Gipfelkreuz erst über einen etwas eisigen Hang und dann (unschwierig) durch Felsen führen und man sinnvollerweise Steigeisen anhat, lassen wir Ski und Rucksack bereits 30hm unter dem Gipfel.
Abfahrt: Die oft als heikel beschriebene Westseite des Adlerpasses, war dank des Neuschnees der letzten Tage gut zu fahren. Den Adlergletscher bis ca. 3000m hinunter. Den Übergang auf den Findelgletscher wählten wir etwas südlicher als die eingezeichnete Route Nr. 564 - ungefähr in der Mitte zwischen P.3009 und P.3215.
Dann machten wir jedoch einen Fehler: wir wären besser am linken (südlichen) Rand des Findelgletschers entlang locker/easy mit genügend Schnee bis Gant abgefahren. Stattdessen meinten wir unbedingt noch bei der schönen Fluhalp vorbei fahren und einkehren zu müssen. Also steuerten wir bei ca. 2800m den rechten (nördlichen) Rand des Gletschers an, um an einer Markierungsstange vorbei die Seitenmoräne zu erklimmen. Details dieser Plackerei siehe unten. Nach Passieren des P.2683 fährt man in das Tälchen hinter der Moräne und hinaus zur Fluhalp. Ab hier auf der aufgeweichten Piste hinunter nach Gant (2222m) und mit der Gondel hinauf nach Blauherd (2571m). Von hier auf der sulzigen Piste/Talabfahrt bis Zermatt (Pistenende bei ca. 1700m, per Aufzug runter zur Talstation Sunnegga).
Insgsamt 1350m Aufstieg + 3000hm Abfahrt. Bis auf den Gipfel brauchten wir 6,5 Std., davon gut 1 Std. Pausen.
Letzte Änderung: 19.05.2010, 23:38Aufrufe: 1433 mal angezeigt