Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage recht gut im Gebiet, Aufstieg in griffiger Spur über das Schlappinerjoch zum Furggaboden. Dort haben wir entsprechend der SAC-Route das steile Couloir in die Scharte zwischen Nord- und Südgipfel hochgespurt, um oben festzustellen, dass eine deutlich flachere Spur in den Sattel südlich des Südgipfels führt (ist auch hier hinterlegt).

Abfahrt Ostrinne oben zerfahren und etwas ruppig, nach unten hin zunehmend besser. Pulver mittlerweile sehr kompakt, im wenig verspurten Gelände aber immer noch gut zu fahren. Talauswärts dann teils pistenartig, teils noch Pulverauflage. Wetter bestens, relativ warm, sonnig und wolkenlos, allerdings in exponierten Lagen starker Wind und deutlich kälter.

Wir haben nach dem Süd- noch den Hauptgipfel besucht, der aktuell mit Firn, Gras und ein paar Felsen recht gut zu begehen ist. Dennoch deutlich anspruchsvoller als der Südgipfel und stellenweise exponiert. Pickel war hilfreich, Steigeisen dank weichem Schnee nicht notwendig.
Parkplätze in Gargellen bei der Talstation zur Zeit gebührenfrei.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.01.2025, 22:33Aufrufe: 2242 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000,Kompass 032: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schlappiner Spitz (2442m)

Gargellen -Schlappiner Joch

Karte