Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2010

Weissmies (4017m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Im Almagellertal S-Hänge komplett aper, nordseitig noch Schneeflecken (s. Foto). In der SO-Gipfelflanke Firn hilfreich. Gipfelgrat gut zu begehen.
Im Almagellertal dürften die Lawinenstriche auch der N-Hänge größtenteils entladen sein.
Wer eine einsame Wanderung mit schwerem Rucksack nicht scheut, wird mit einer abwechslungsreichen Gipfeltour belohnt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Weissmies (4017m)

Vom P am Orsteingang von Saas-Almagell die Schi auf dem Wanderweg, der von der Almagelleralp direkt in der S-Flanke zur Almageller Hütte SAC führt, getragen bis 150m unter der Hütte. Vom Winterhaus Aufbruch um 5 Uhr (füher wäre besser) zum Zwischenbergenpass mit Schi. Dort vorteilhaft nicht direkt zum Pass, sondern im Schnee in die 30m tiefere Einsattelung südlich davon. Dort die Schi wieder aufbinden und zunächst auf markiertem Steig durch Blockwerk zum Fuß des großen Firnfeldes. Von dessen höchsten Punkt zu Fuß über Firn zum S-Grat, dessen größten Kletterteil man somit umgeht. Beim Rückweg von der Hütte wegen des schon sehr faulen Schnees und der vielen Lücken zwischen den Schneeflecken auch auf der Kartenroute 140 seufzend die Schi wieder aufgebunden und den gleichen Wanderweg wieder hinunter getragen.
Letzte Änderung: 01.05.2010, 16:29Aufrufe: 5201 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte