Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Strasse ab Blankenburg gut schneebedeckt, mit 2 kurzen aperen Stellen. Im Aufstieg ab P 1204 entlang dem Wanderweg grad noch machbar, in der Abfahrt dann ab Brücke 1391 über die Strasse. Die Querung direkt in den Sattel 2008 war heute recht hart, angenehmer über den Südgipfel, mit kurz abfellen.
Wie an vielen Orten im Oberland liegt so unterhalb 1700 m noch Pulver, mehr oder weniger angefeuchtet (und hier noch wenig verfahren), auf einer gut fahrbaren Unterlage. Weiter oben oft abge-/verblasen, Windharst mit Eisblatern etc. In windgeschützten Mulden zT noch etwas Pulver.
Dafür wars heute meist sonnig und fast windstill. Und abgesehen von den 150 schwierigen Höhenmetern auf Fromatt und am Gipfelhang eigentlich eine gepflegte Abfahrt.
Die aperen Stellen unterhalb 1600m werden zunehmen,
Letzte Änderung: 20.01.2025, 15:06Aufrufe: 1215 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fromattgrat (2170m)

Von Blankenburg durch den Betelriedgraben

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1200 hm

4.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte