Verhältnisse vom 11.05.2010

Lägeren (fduh) + (866m)

WanderungGuter Eintrag
Tropisch warm... wir haben allerdings die Sonne und Wärme genossen! Der Weg verläuft zum grössten Teil direkt über den felsigen Grat. Nach den vielen Niederschlägen sind die Steine etwas schlüpfrig, ein Mindestmass an Trittsicherheit ist erforderlich.
Ein Hügelzug zwischen Mittelland und Jura, nicht metermässig hoch und doch sehr eindrücklich. Sei es das "aufgestellte" Felsriff, wo es rechts und links recht steil in die Tiefe geht, der hübsche felsige Pfad, das frische Grün der spriessenden Vegetation und natürlich die Aussicht Richtung Jura, Schwarzwald / zu den grossen Bernern, Zentralschweizer, Glärnisch und und und. Zürichsee und Flughafen Kloten inklusive.

Ein gelungener Tag, auch wettermässig ein geschenkter Tag. Sehr gemütlich, lustig und unterhaltsam mit Ruedi und Felix.
Mehr demnächst im hikr.org, Autor Felix.

Lägeren (fduh) + (866m)

Beim Bahnhof Baden kann man den Lift benützen und startet alsdann die Wanderung bei der Limmat 383 m. Gut gestuft auf Treppen gehts bergan. Bald verläuft der felsige Pfad auf dem Grat zum Schartenfels, Lägerensattel 785 m und zum Burghorn 859 m mit schönem Rastplatz. Bis zum höchsten Punkt 866 m und der Ruine, alsdann zur Aussichtplattform der Hochwacht ist nicht mehr weit, auch stehen im Restaurant die Getränke zum Verkauf bereit.... und wir fröhnen der Gemütlichkeit. Nach der Trinkrast eilen wir schnellen Schrittes nach Regensberg, um ab dort per ÖV nach Würenlos zu gelangen. Von dessen Bahnhof erreicht man in ca. 6 Min. die Emma Kunz Institution. Dort besuchen wir den Kraftort, nämlich die eindrückliche Emma Kunz Grotte. (Voranmeldung und Reservation zwingend, Fr. 10.-- / Person).
Total Abstieg 420 m.
Letzte Änderung: 11.05.2010, 21:14Aufrufe: 1541 mal angezeigt