Verhältnisse vom 16.05.2010

Plaine Madeleine (fduh) + (2025m)

Recht trockene Wege, ab 1860 ist der Waldboden gefroren. Zu Beginn ist der steile Aufstieg erhitzend und später mit dem kalten Wind höchst erfrischend. Zunehmender Sonnenschein bei der Annäherung zum Gipfelplateau, die Sonne blieb uns auch im Abstieg treu, jupiii !! Praktisch windstill wars beim Rastplatz.
Technisch einfache Wanderung auf markierten Wegen, dies ohne die Gratvariante ab Höhe 1860 m.
Es kann nur noch wärmer werden.
Den Illgraben von oben betrachten, ebenso wieder einmal die Sonne sehen, das war das heutige Ziel. Nebenbei eine Trainingseinheit in gepflegter Kameradschaft.
Die Gratvariante bietet bereits imposante Tiefblicke, besonders beeindruckt auch der lockere Wald mit den z.T. abgestorbenen ausgebleichten Bäumen in den skurillsten Formen.
Sehr hübsch angelegter Wanderweg ab Ochsenboden P 1021.

Auf Entdeckungsreise mit Jumbo und Felix... hat Spass bereitet!

Demnächst mehr im hikr.org, Autor Felix

Plaine Madeleine (fduh) + (2025m)

Mit der Bahn nach Sierre, mit dem Bus nach Niouc 902 m. Zuerst wandern wir ein kurzes Stück der Strasse entlang retour, bald aber steigt der Pfad an nach Plan Palet 1137 m. Bis hierhin darf auch mit dem PW gefahren werden, Parkplätze vorhanden. Steil gehts im Wald bergauf: Beauregard, P. 1451, Le Couquelle, soweit alles einem guten Pfad entlang. Auf ca. 1860 m entschliessen wir uns, dem Grat zu folgen. Spuren sind meistens vorhanden, stabiles Schuhwerk ist allerdings nützlich. Der Boden ist hier gefroren, der Wald selber licht und äusserst urig. Der Tiefblick ist bereits hier schauerlich und grandios. Kurz vor dem höchsten Punkt wird die abgeschiedene Welt noch archaischer, ganz speziell mit den vereinzelten Bäumen und Baumgruppen, den wenigen Resten von Schnee und eigenartig urtümlich das ausgebleichte Totholz. Das Gipfelplateau ist recht gross und wir können von oben den eindrücklichen, wie auch berühmten Illgraben aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Südwärts verlassen wir den besonnten Rastplatz, steigen Richtung Ponchet ab und finden auf den offiziellen Wanderweg. Abstieg bis Plain Palet dann nordostwärts zum Ochsenboden, P 1021, Chapelle St. Antoine 900 m. Wir gelangen auf malerischem und gutem Weg zur Autostrasse A9. Durch Aussenquartiere und via Lac de Géronde erreichen wir zufrieden den Bahnhof in Sierre. Abstieg 1615 m.
Letzte Änderung: 16.05.2010, 22:09Aufrufe: 1073 mal angezeigt