Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.05.2010

Cima Presanella (3558m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Abfahrt durch die Nordwand schon sehr zehrfahren (allein an diesem Tag sind 8 Personen aufgestiegen und auch abgefahren). Die südwestliche Gipfelflanke der Presanella pickelhart, daher über den Grat aufgestiegen. Unten um 12.00 Uhr schön aufgefirnt. Auf einem Lawinenkegel kann man noch bis ca. 1700 m hinunter fahren.
Tragestrecke wird schnell größer
Die Nordrinne östliche der Cima Vermiglio wurde auch befahren. Unverspurt war noch die Abfahrtsvariante neben dem großen Eiswulst.

Routeninformationen

Cima Presanella (3558m)

Vom Ende der Fahrstraße im Val Stavel (ca.1280 m) dem Weg zum Rifugio Stavel Denza folgen (Schneebeginn auf ca. 1800 m), dann hinauf auf den Vedretta Presanella bis zur Sella Freshfield und über den Vedretta di Nardis zum Westgrat und die letzten Meter zu Fuß zum Gipfel. Abfahrt direkt durch die klassische Nordwand hinunter auf den Vedretta Presanella und weiter hinunter zum Auto.
Letzte Änderung: 21.05.2010, 12:08Aufrufe: 1591 mal angezeigt

Metadaten