Verhältnisse vom 23.05.2010

SkitourGuter Eintrag
Beste Tourenbedingungen
Tageszeitliche Erwärmung beachten

FlSchwarzh,RadünerRh,PizSarsuraPitsch&PizSarsura (3174m)

Wir starten auf 2263m bei 0°C etwas unterhalb vom Flüelapass um 5:15. Zuerst steigen wir auf der Normalroute hinauf zum Gipfel des Flüela Schwarzhorn 3146m, von welchem wir als erste an diesem Tag, die tolle Aussicht geniessen dürfen. Danach folgt eine ruppige Abfahrt bis auf 2840m hinab etwas unterhalb der Schwarzhornfurgga. Nun überschreiten wir das Radüner Rothorn 3022m von NW nach SO zur Rothorn Furgga. Danach fahren wir hinunter an der Grialetschhütte vorbei bis auf 2400m hinab. Jetzt erfolgt der Aufstieg über den Vadret da Grialetsch zur Fuorcla Sarsura 2923m und dann weiter dem Südgrat entlang, am Schluss zu Fuss auf den Gipfel des Piz Sarsura Pitschen 3134m. Hier herrliche Rundsicht bei sehr milden Temperaturen. Dann geht es wieder hinab zu den Skiern und auf kurzer Abfahrt zum Vadret da Sarsura auf 2900m hinunter, wo wir die Felle montieren und noch zum Gipfel des Piz Sarsura 3174m aufsteigen. Nach kurzer Pause fahren wir die Westflanke auf tragendem Deckel zum Vadret da Grialetsch und weiter über diesen in besten Sulzverhältnissen bis auf 2340m hinab. Hier nun zum letzten Mal für heute die Felle aufziehen. Wir steigen nun noch zur Fuorcla Radönt 2788m hinauf und fahren dann in bestem Sulz bis auf 2500m hinunter danach folgen noch 200Hm Sumpfgelände bis zur Passstrasse hinab. Geniale 22Km Rundtour, bei perfekten Schnee- und Tourenverhältnissen.
Letzte Änderung: 24.05.2010, 10:11Aufrufe: 829 mal angezeigt