Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.05.2010

Scalettahorn (3068m)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Wegen sehr guter Abstrahlung während der Nacht eine bestens tragende Kruste! Auf der sonnenausgesetzten Ostseite des Scalettahorns bereits am früheren Vormittag aufgeweicht. Auf dem Gletscher bis zum Scalettapass auch am späteren Vormittag noch hart bis ideal sulzig. Unterhalb des Scalettapasses weich, aber immer noch sehr gut fahrbar.
Vom Dürrboden aus müssen die Ski, je nach Routenwahl, bis zu einer knappen halben Stunde getragen werden.
Auf der Ostseite des Scalettahorns und unterhalb des Scalettapasses (Scalettariser) einige noch nicht sehr alte Nass-Schnee-Lawinen.
Nach klaren Nächten eine wundervolle Frühlingstour. Bei der angekündigten Wetterverschlechterung ab Mittwoch neu zu beurteilen.
Bis Dürrboden ist die Strasse aper. Das Restaurant Dürrboden ist noch geschlossen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Scalettahorn (3068m)

Ich startete beim Dürrboden im Dischmatal und folgte, orografisch rechts des Dischmabaches, dem Weg zum Scalettapass. Um zum Scalettahorn zu gelangen, kann man bereits kurz vor Erreichen des Scalettapasses in östlicher Richtung abzweigen und zum Gletscher auf der Westseite des Scalettahorns gelangen. Über dessen sanft geneigte Hänge stieg ich zur südlichsten Lücke des Südgrates des Scalettahorns, querte hinüber auf dessen Ostseite und ging in nördlicher Richtung bis unter den Gipfel, den ich von Osten her erreichte.
Die Abfahrt erfolgte auf derselben Route, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass ich am Schluss auf der orografisch linken Seite des Dischmabaches bis nahe zum Dürrboden zusammenhängenden Schnee fand (dank meiner Vorfahrer!)
Letzte Änderung: 28.05.2010, 13:52Aufrufe: 3169 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Karte