Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.05.2010

Tiefenstock-Trift-Dammastock (3630m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Noch viel Schnee vorhanden, Gletscher gut eingeschneit.

Ist noch eine Weile machbar.
60m Seil empfehlenswert
Skiwachs für Nassschnee
Für den Nördlichen Tiefensattel sollte man bei viel Verkehr früh dran sein, damit man nicht im Stau steht.

Routeninformationen

Tiefenstock-Trift-Dammastock (3630m)

Pfingstsonntag früh ab Albert Heim Hütte auf dem Tiefengletscher Richtung Nördlichen Tiefensattel.
Dieser stellt sich als nicht unhaarig heraus -man sollte damit rechnen, etwas klettern zu müssen. (Im neuen Führer für die Zentralschweiz wird der Aufsstieg auf den Sattel als "Knacknuss" der Tour beschrieben.)
Vom Sattel mit Ski angenehm auf den Gipfel.Dann auf noch etwas hartem Schnee wieder in den Sattel hinab.
Nun Suche nach der Übergangsrinne auf den Rhonegletscher- rechts haltend kurz abfahren. In der von oben gesehen linken Rinne kann man abseilen (Bandschlingen vorhanden), in der rechten auch gut absteigen. Letzteres taten wir, da unser Seil mit 40m zu kurz zum Abseilen war.
Nun gemütlich auf dem Rhonegletscher Richtung Undri Triftlimi. Von dort schöne Abfahrt zur Trifthütte (war über Pfingsten offen trotz wenig Gästen -Vielen Dank, Super Service!).
Am nächsten Morgen zum Wysse Nollen und Gipfelabstauben auf dem Weg zum Dammastock. In völliger Einsamkeit (die anderen sechs Tourler waren schon wieder weg) den Gipfel genossen, auch den Ausblick auf die Massen am Sustenhorn. Mit Blick auf die Uhr und den Schnee den Rhonegletscher runter Richtung Furkapassstraße. Schönster Firn und noch gut fahrbarer Sulz bis hinab. Die Straße ist noch gesperrt, also Ski auf den Buckel und in 1,5 Stunden zu Fuß nach Tiefenbach.
Letzte Änderung: 26.05.2010, 22:02Aufrufe: 2019 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte