Verhältnisse vom 04.06.2010

Pizzo Stella (3163m): Normalroute über die Nordflanke, vom Lago di Lei aus

SkitourGuter Eintrag
Wegen nächtlichen Hochnebels war der Schnee unterhalb etwa 2500 m nicht gefroren, dank guter Setzung aber dennoch ohne starkes Einsinken tragfähig. Oberhalb 2500 m traf ich eine meist tragende Kruste an. Da die angekündigte Erwärmung schon am frühen Vormittag eintrat, wurde der Schnee in allen Höhenlagen rasch weich. Das Skifahren war trotzdem ein Genuss!
Die Besteigung des Pizzo Stella ist eine eher weniger bekannte, aber sehr schöne Skitour, die grossartige landschaftliche Eindrücke vermittelt. Bei der momentan eindrücklichen Schneelage dürfte die Tour noch einige Tage empfehlenswert bleiben.
Das schmale Natursträsschen auf der Westseite des Lago di Lei ist ca. 10 km lang. Es kann mit Mountainbikes gratis oder mit Auto gegen Entrichtung von EURO 5 resp. CHF 7.50 (Bewilligung erhältlich in der Baita del Capriolo, hinter der Staumauer, Tel. 081 667 11 36, empfehlenswertes kleines Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit) befahren werden.

Pizzo Stella (3163m)

Normalroute über die Nordflanke, vom Lago di Lei aus
Ich startete mit aufgebundenen Ski 2 km nördlich vom üblichen Startort in der Nähe von Alpe Pian del Nido (1951 m, am südlichen Beginn des Lago di Lei), weil das Strässchen auf der Westseite des Lago di Lei frühmorgens noch nicht bis zu seinem Ende geräumt war (bei meiner Rückkehr war dies dann allerdings der Fall). Der zusammenhängende Schnee am Pizzo Stella beginnt dank der intensiven Schneefälle im Mai auf etwa 2000 m. Ich stieg in südlicher Richtung über die Punkte 2341 m und 2509 m und konnte auf ca. 2600 m zum Ghiacciaio Ponciagna (Nordgletscher des Pizzo Stella) hinüberqueren. Den steilen oberen Gletscherhang beging ich ohne Ski mit Pickel und Steigeisen, was sich während des Abstiegs im schon ziemlich aufgeweichten Schnee als nicht die beste Idee erwies. Ich erreichte den Nordostgrat des Pizzo Stella auf einer Höhe von ca. 3100 m, von wo ein hübscher und gut begehbarer Firngrat zum Gipfel führt.
Der Abstieg resp. die Abfahrt erfolgte auf derselben Route.
Letzte Änderung: 22.06.2010, 19:09Aufrufe: 4370 mal angezeigt

Pizzo Stella (3163m)