Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2010

Vertainspitze (3545m)

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bis zur Hütte Schneeschuhe getragen, dann bis zum Einstieg der Wand mit Schneeschuhen.
Die Verhältnisse im zentralen Wandteil waren ganz okey, teilweise griffiges Eis, teilweise brüchig. Im oberen, flachen Wandteil gute Firnauflage bis zum Gipfelgrat.
Für den Zustieg, wird man bald keine Schneeschuhe mehr benötigen. Der zentrale Wandteil wird sich nicht viel verändern, der obere Wandteil wird durch die frühe Sonneneinstrahlung relativ schnell blank. Vorsicht!! Ein früher Einstieg in die Wand ist zu empfehlen, da die Sonne bereits ab ca. 7.00 Uhr in der Wand arbeitet.
Ortler Nordwand wurde an diesem Tag auch gemacht, diese wird aber durch den oberen Ortlerferner beträchtlich durch Eisschlag bedroht.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Vertainspitze (3545m)

Von Sulden über die Düsseldorfer Hütte zum Einstieg, dann über die Nordwand, zum Gipfel.
Abstieg über den Rosimferner nach Sulden.
Letzte Änderung: 06.06.2010, 15:00Aufrufe: 1464 mal angezeigt

Metadaten