Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2010

Piz Roseg (3937m)

HochtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Die Wand wurde am 04.06. gespurt und wies gute Bedingungen auf. Man kann fast durchgehend im Schnee aufsteigen. Die Schlüsselstellen sind 1. der nur noch knapp mit Schnee/Eis bedeckte Durchstieg durch die Felsen ca. 100hm über dem Bergschrund und 2. eine 10-15m lange Blankeisstelle neben dem mittleren Hängegletscher. Die Blankeisstelle lässt sich auch von unten gesehen rechts umgehen. Ob dies besser ist, ist fraglich, denn die Eispassage lässt sich gut überwinden. In Gipfelnähe ist das Eis nicht weit weg, ist aber unproblematisch.
Der Nordwestgrat war bis zum Vorgipfel schön eingespurt, die restlichen Meter zum Hauptgipfel hab ich dann noch gespurt.
Abfahrt (Beginn um 11 Uhr): 3918-3550 hart, 3550-3200 je nach Expo z.T noch hart, z.T. schon schön aufgesulzt. 3200-2850 Sulz vom Feinsten. 2850-2400 zum Vergessen (erst durchbrechende Kruste, dann völlig durchweicht).
Die Winterräume der Tschiervahütte waren voll belegt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Piz Roseg (3937m)

Fr., 4.6.: Mit MTB vom Bahnhof Pontresina bis in die Ebene hinter dem Hotel Roseggletscher und zu Fuß zur Tschiervahütte.
Sa., 5.6.: Tschiervahütte (1Uhr30)-NE-Wand (im Wesentlichen auf der Route 405.1 SAC-Führer Bündner Alpen 5)-Hauptgipfel (9Uhr20)-Schneekuppe-Abfahrt über die Skiroute zur Coazhütte und dann bis zu einer kleinen Ebene auf ca. 2400m. Vom nördlichen Ende dieser Ebene bin ich durch ekelhaftes Moränengelände zum Pfad runter, der an P. 2271 vorbei zum See geht (nicht zu empfehlen, war ein "Verhauer" aufgrund flüchtigen Studiums der 1:50000-Karte). Dann auf dem Pfad zum MTB-Depot und mit MTB zum Bahnhof Pontresina.
Letzte Änderung: 07.06.2010, 09:16Aufrufe: 2739 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose