Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Am Start liegt nur wenig Schnee. Es reicht für den Aufstieg, aber die Abfahrt ist mühsam. Zum Glück besteht der Untergrund meist aus Gras mit nur wenigen Steinen.

Ab „Ufem Stutz“ auf ca. 1700 m gibt es mehr Schnee, dieser ist jedoch oft hart oder bruchharschig. Entlang der Abfahrtsspur gibt es einige Stellen mit lockerem Triebschnee – ideal zum Abfahren.

Der Westhang des Bunderspitz (die grosse Rinne) ist mit Triebschnee gefüllt. Heute war es definitiv zu riskant, ihn zu befahren. Es gibt auch keinerlei Spuren.

Im Westhang in der Nähe von Bundermeder (auf der Karte) hat sich eine Gleitschneelawine gelöst. Der Lawinenabgang liegt etwa 50 m von der Aufstiegsspur entfernt auf ca. 1900 m.

Bei der Abfahrt würde ich nicht allzu weit unterhalb des Chlyne Loner queren, auch wenn dort bereits 1–2 Spuren vorhanden sind. Es liegt Triebschnee, und das Gelände wird schnell sehr steil. Auf ca. 2000 m entlang des Wanderwegs hat ein Skifahrer während der Abfahrt ein kleines Schneebrett ausgelöst – ein klares Zeichen dafür, den Lawinenbulletin ernst zu nehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.02.2025, 16:01Aufrufe: 1892 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bunderspitz (2546m)

von der Margelibrücke, Normalroute, Nr. 465 Skitouren Berner Alpen West

Karte