Verhältnisse vom 06.06.2010

Grosse Windgälle (und Schwarz Stöckli) (3187m)

HochtourSehr guter Eintrag
Ganzes Gebiet ab 2000 Meter durchgehende Schneedecke. Der Stäfelifirn noch sehr gut eingeschneit, keine Spalten sichtbar. Bergschrund rechts des Felsens bereits weit offen. Eine kleine Brücke hat gerade noch gehalten, ist aber nicht mehr lange gut. Fixseil wird demnächst montiert.

Die Flanke selbst ist in sehr gutem Zustand und hat viel Schnee. Kein Felskontakt momentan, dafür teilweise Einsinken bis zu den Hüften. Wir waren um 7.30 auf dem Gipfel und um 8.30 wieder unterhalb des Bergschrundes. Ab 9 Uhr hörten wir die ersten Steine und sahen einige Nassschneerutsche.
Ab 9 Uhr einige Nassschneerutsche aus der sehr steilen Wand. Schnee trotz klarer Nacht nicht mehr durchgefroren.
Weiterhin sehr gute Verhältnisse, falls es nicht wärmer wird. Sonst lohnt es sich zu warten, bis es weniger Schnee hat.
Sehr gut bewartete Hütte in grandioser Umgebung. Wer oberhalb der Hütte wandern geht, ist mit Schneeschuhen sehr gut bedient.

Weitere Bilder auf http://www.stumpi.ch

Grosse Windgälle (und Schwarz Stöckli) (3187m)

Samstag: Schwarz Stöckli, einfache aber genussreiche Kletterei über den Südgrat. Abstieg über den Nordgrat hat viel Schnee. Deshalb sind wir nicht bis zum unteren Furggeli abgestiegen, sondern haben die steilen NE-Flanken gequert.

Sonntag: Grosse Windgälle über die Ostflanke via Stäfelifirn
Letzte Änderung: 06.06.2010, 20:39Aufrufe: 2006 mal angezeigt