Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2010

Ortler (3905m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Meine ehrliche Meinung: Nicht wirklich lohnend, den unterhalb der Trafoier Wand darf man mehr oder weniger über Eisbrocken und mit Geröll beladene Lawienekegel abfahren, immer auf der suche nach was brauchbarem... Ich hätte doch liebers zu Zebru gehen sollen, der hat klasse Bedingungen, sagen die , die sich nicht von dem Namen Ortler haben verführen lassen.
Es sind allerdings alle Seilschaften ohne desselbigen über den Gletscher auf den Ortler weil der mit seinen Spalten sehr gut eingeschneit ist.
Eisschlag unter der Wand kann nicht ausgeschlossen werden. Der Turm weist starke Risse auf
Nicht mehr wirklich schön für diese Saison
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Ortler (3905m)

Um kurz nach halb Drei ab Drei Brunnen zur Bergelhütte und über dreckigen Rest und Lawienschnee den andern hinterher.Dann für ein paar Hm die Ski mit Harscheisen über ruppigen Eisschlag bollen hochgeplagt um wieder die Ski zu schultern und mit Steigeisen aber ohne Pickel auf besten harten Firn die Trafoier Eisrinne hoch und am Lombardi Biwak vorbei. Noch etwas den Hunderschaften in der Nordwand zugeschaut und nach dem letzen Steilaufschwung über die gut eingeschneiten Spalten endlich wieder die Ski an die Schuhe geschnallt. Unspektakulär rechts am Eisturm vorbei und um Neun am Gipfel. Bei T-Shirt bedingungen den Zwei Minnigerode Abfaher zugeschaut und eine Stunde die Aussicht genossen. Abfahrt im oberen Bereich direkter gewählt und den Rest wie Aufstieg. am Biwak nochmals etwas pausiert um weichere Bedingungen an der Eiswand zu bekommen leider ohne den gewünschten Erfolg...
Letzte Änderung: 06.06.2010, 22:15Aufrufe: 2168 mal angezeigt

Metadaten