Verhältnisse vom 13.06.2010

Hirnichopf + Ämmenegg (1053m)

Nass mit sonnigen Abschnitten. Wege, Gras- und Gebüsch NASS. Der Wasserfall führt nicht viel Wasser, die Szenerie gesamthaft ist allerdings sehr eindrücklich. Ab dem Restaurant Stierenberg fand der Rückweg im Regen statt.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die beste Jacke wird irgendwann durchlässig. Sogar in den neusten Bergschuhen steht Frau in nassen Socken, da wohl das Wasser von oben eingedrungen ist.
Sehr unterhaltsame lustige Unternehmung mit schönen landschaftlichen Eindrücken.
Ein Danke an Wolfgang, Ruedi, Jürgen und Felix: Lustig ist das Wanderleben.. speziell bei Regen.
Mehr demnächst im hikr.org, Autor Felix.

Hirnichopf + Ämmenegg (1053m)

Spontanes Treffen beim Restaurant Neuhüsli (650 m) in Beinwil, eine Schluchtwanderung war unser Ziel.
Auf nicht ausgeschildertem Wanderweg zuerst west- und später nordwärts erreichen wir den höchsten Punkt vom Hirnichopf 1024 m, dem Gratweg "Zinglenberg" folgen wir nordöstlich Richtung Nunningenberg. Nach einer kurzen Rast bei einer gut ausgestatteten Waldhütte marschieren wir südlich auf der Fahrstrasse bis zum Wegweiser SIGBACHFÄLLE. Der Weg führt imposant um wilde Felsformationen in die Tiefe, wir passieren die Höhle von St. Fridli und stehen alsbald vor grossartiger Kulisse. Ein mächtiges Felsbecken lässt uns staunen. Hinter dem zwar hohen aber spärlichen Wasserfall ist der Weg angelegt. Nach einer kurzen Höhlenpassage steigen wir weiter auf angenehmem Wanderweg (nicht markiert) zur Ämmenegg 1053 m. Auf dem höchsten Punkt sind 2 Bänke, welche zur Mittagsrast einladen. Der anschliessende kurze Abstecher zum Bergrestaurant Stierenberg beschert uns einen regenreichen Rückweg über Ulmethöhe 980 m, durchs malerische Bogental 765 m zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 14.06.2010, 18:13Aufrufe: 1436 mal angezeigt