Verhältnisse vom 04.06.2010

Arco; Mte Colt, San Paolo "Helena"

Schöne, elegante und genussvolle Kletterei in bestem Fels mit guter Absicherung (Normal- und Bohrhaken, sowie Schlingen), weswegen Widerholer eigentlich nur Expressschlingen benötigen. Da Verlauf der 2. SL nicht ganz klar war und wo der 2. Stand ist, war ich jedoch froh um meine zwei Friends (Zwischensicherung und Standplatzverstärkung).
Die gutgriffige, überhängende und top abgesicherte Passage ist toll, ebenso die wirklich schöne und lange (50m) Ausstiegsseillänge.
Der Topo im "Hohe Wände im Sarcatal" hat uns an mehreren Stellen nicht so gut gefallen, weil etwas unpräzise oder fehlerhaft.
Exakter ist der Topo von www.arrampicata-arco.com.

Arco; Mte Colt, San Paolo "Helena"

8 SL bis Schwierigkeit VI in schönem rauen Kalk.
1.SL: gerade hoch bis zum 1. recht hohen Ringhaken, Querung nach rechts, dann aber wieder gerade hoch, sonst gehts in die Nachbarroute. 2.SL zunächst den fixen SU-Schlingen und Haken folgend hoch. Den im Sarca-Topo eingezeichneten 2. Stand am Vorsprung konnte ich nicht entdecken und bin rechts über die rissartige Rampe hoch um am nächsten Ringhaken (verstärkt durch Friend) Stand zu machen. 3.SL: bis zum Baum. 4.SL: auf der "glatten Platte", die ihrem Namen alle Ehre macht ist zentral ein Haken gesetzt, an dem ich hübsch genullt habe, weiter knifflig aber lösbar zur Schlinge im Haken, dann scharf links auf die brüchige bandartige Qerung zum Stand am Baum. 5.SL: der Überhang ist dank der vielen Sicherungspunkte und Henkel gut lösbar, wenn auch nicht unanstrengend. 6.SL: tolle Kletterei über strukturierte Platten mit Sanduhren. 7.SL: kürzer, leichter. 8.SL: tolle, längere Abschlussseillänge über mehrere Wandstufen.
Insgesamt 4,5 Std. vom Einstieg (inkl. Päuschen)
Letzte Änderung: 20.06.2010, 23:14Aufrufe: 490 mal angezeigt