Verhältnisse vom 05.06.2010

Arco; Mandrea "Via delle Fontane"

Hauptziel nicht erreicht
Auch die Seilschaft vor uns (Bergführer mit erwachsenem Sohn) brach am Ende der 2.SL ab. Der Blick nach oben verriet warum: von den im Topo versprochenen "vielen Bohrhaken" war kein einziger zu sehen. Außerdem schimmerte die Kante des offenen Risses verdächtig abgegriffen!
Freunde des Bergführers hatten als Empfehlung ausgesprochen, "man sollte den VII.Grad gut klettern, um die oberen Ver-Seillängen zu meistern". Diese Aussage sollte einem zu denken geben! Wahrscheinlich läßt sich der Kamin schlecht oder überhaupt nicht absichern.

Arco; Mandrea "Via delle Fontane"

In 8 SL (à ca. 40m) werden 300m Wand bewältigt; Schwierigkeit angeblich bis V+ bzw. A0 (siehe dazu "Besonderes"). Laut Kletterführer: Sehr klassische alpine Route, mit die älteste im Sarcatal. Dass die Absicherung durchwegs gut ist, wie es in der Literatur heißt, möchte ich in Frage stellen. Die großartige Linie ist schon von Weitem sichtbar und auch den Einsteig ist leicht zu finden: in Falllinie des linken Rands des großen, markanten Überhangs.
1.SL: Verschneidung, horizontales Band und nochmal Verschneidung, horizontales Band und Stand am Baum. 2.SL: A0 ist hier keine Einzelstelle, sondern es handelt sich um eine A0-Seillänge: an mehreren (Bohr- u. Normal)Haken hängen Schlingen und z.T. recht lange aber dünne Reepschnüre. Man zieht sich an griff- und trittloser Wand von einem Fixpunkt zum nächsten hoch. Wo sich die Wand wieder etwas zurück lehnt, kann man an 2 Normalhaken Zwischenstand machen, zumindest wenn man alle Fixpunkte geklinkt hat, sonst erreicht man den Stand am Baum vor lauter Seilreibung nicht. Vom 2. Stand seilten wir ab.
Letzte Änderung: 20.06.2010, 23:50Aufrufe: 990 mal angezeigt