Verhältnisse vom 24.06.2010

Radüner Rothorn (3022m): Vom Flüelapass

HochtourSehr guter Eintrag
Im Gebiet des Flüelapasses liegen oberhalb ca. 2400 m an nördlich und östlich gerichteten Hängen noch bedeutende Schneemengen. Der Wanderweg zum Flüela Schwarzhorn ist bis ca. 2600 m mehr oder weniger schneefrei. Der Neuschnee hat sich schon ordentlich gesetzt und war heute nach einer klaren Nacht bis in die Vormittagsstunden hinein gefroren und tragfähig. Während des Abstiegs gab's allerdings einige Überraschungen in Form von plötzlichem tiefem Einsinken.
Bei anhaltend guter Wetterlage und der momentanen nächtlichen Abstrahlung dürften sich die Schneeverhältnisse rasch bessern, sodass auch das Schwarzhorn als Sommertour bald empfehlenswert wird.

Radüner Rothorn (3022m)

Vom Flüelapass
Ich begann meine Tour auf der Südostseite des Flüelapasses auf einer Höhe von ca. 2300 m und stieg dann auf dem zum Flüela Schwarzhorn führenden Wanderweg bis kurz unter die Schwarzhornfurgga. Von dort wandte ich mich gegen Süden und erreichte, am kleinen gefrorenen Seelein auf 2872 m vorbeikommend, den Nordgrat des Radüner Rothorns. Über diesen stieg ich unschwierig über Schnee und einige Felsblöcke zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgte auf derselben Rote.
Letzte Änderung: 24.06.2010, 21:10Aufrufe: 1456 mal angezeigt

Radüner Rothorn (3022m)