Verhältnisse vom 27.06.2010

Jungfraujoch Konkordia Lötschental: Vom Jungfraujoch über den Jungfaufirn zur Konkordiahütte, am nächsten Tag weiter über den Grossen Aletschfirn, Lötschenlücke, Langgletscher ins Lötschental.

Die Spalten sind zu, aber zum Teil wirklich knapp, wir haben div. durchgetrettene Löcher gesehen. Auf dem Konk. platz hat es Wasser, welches aber problemlos umgehen werden kann und auch der Gletscherbach ist auf der ganzen Länge noch gut zu traversieren. Der Gletscher über die Lötschenlücke kann auf dem direkten Weg gegangen werden.
Solange es abstrahlt bleibt es gut.
Tel Konkordiahütte 033 8551394
Postauto Fafleralp - Goppenstein fährt alle Stunden jeweils 18min. ab zb. 15 Uhr 18.
Gefunden auf dem Langgletscher eine neue Thermosflasche Tatonka. 079 689 88 70

Jungfraujoch Konkordia Lötschental

Vom Joch mit den Schneeschuhen auf dem Normalweg zur Konkordia, Start um 11.oo Uhr im Joch über den noch gefrorenen Gletscher hinunter auf den Konkordiaplatz wo wir dank den Schneeschuhen trokenen Fusses problemlos zur Treppe welche zur Konkordiahütte führt, gekommen sind.
Am nächsten morgen um 06.30 Uhr über den Konkordiagletscher vorbei an nicht gefrorenen Wassertümpeln hinauf zur Lötschenlücke und hinunter ins Lötschental über den Langgletscher welchen wir bis kurz oberhalb der Gletscherzunge über Restschnee begehen konnten. Wir haben den Gletscher über die linken Randmoränen problemlos verlassen.
Letzte Änderung: 28.06.2010, 17:51Aufrufe: 2324 mal angezeigt