Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.07.2010

Peiljoch (2676m): Dresdner Hütte über Sulzenau Hütte zur Grawaalm

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
...immer wieder kleine Schneefelder. Super Wetter. Toller Weitblick.
...bei gutem Wetter eine super schöne und kaum begangene Tour, mit herrlichen Ausblicken und Natureindrücken. Ist man einmal über das Joch gegangen sieht man nichts mehr vom Tourismus, Seilbahnen oder Bebauungen. Natur pur!Kleine "Schnuppereinheit" für eine hochalpine Wanderung. Sicherlich auch "anders herum" eine tolle Tour.
Festes und knöchelhohes Schuhwerk sehr empfohlen. Schwindelfreiheit vorrausgesetzt.
Die Tour (380m hoch, 1146m runter) ist mit ca. 4 1/2 Std. ausgeschrieben, da wir jedoch sehr getrödelt haben, benötigten wir gute 5 Stunden.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Peiljoch (2676m)

Dresdner Hütte über Sulzenau Hütte zur Grawaalm
Mit der Mutterbergbahn bis zur Mittelstation Fernau gefahren (1 Erwachsener 5,50 Euro).Von der Mittelstation/ Dresdner Hütte 2302m über eine Geröllwand richtung Peiljoch. Der Weg zweigt zwischendurch einmal links zum Trögler 2902m (Klettersteig)ab. Hier jedoch rechts auf dem gekennzeichneten Weg bleiben. Die Wand wird steiler und felsig, ist zum Teil mit Drahtseilen zum Halten bestückt. Auf dem letzten Drittel bis zum Joch steigt man wieder über Fels und Geröll. Am Peiljoch 2676 m angekommen wird man von einem bombastischen Ausblick auf den Sulzenauferner belohnt. Ab hier geht es dann Berg ab Richtung Sulzenau Hütte 2191 m. Auch hier trifft man anfangs auf Geröll und Fels, bis man auf eine Ebene kommt, in der sich die vom Ferner herunter schiessenden Wassermassen beruhigen können. Der Weg wird hier feiner und die Vegetation kann wieder Fuss fassen. Auch der vor dem Joch abgezweigte Weg über den Trögler kommt hier auf den Wanderweg zurück.
Die Sulzenau Hütte ist sehr gemütlich, wunderschön gelegen und Ausgangspunkt für viele Wanderungen und Gletschertouren. Ab hier gehts weiter abwärts Richtung Sulzenaualm, welche man schon von der Hütte sehen kann. Es führt ein schmaler aber gut ausgetrampelter Weg herunter auf eine weitere Ebene, begleitet vom tosenden Geräusch des tiefen (ca.350 m) Wasserfalls. Auf der Sulzenaualm 1847m gibt es ebenfalls die Möglichkeit einzukehren. Der kurze Weg über die Alm ist bis zum folgenden Wald planiert. Auf dem Weg durch den Wald Richtung Grawaalm 1530 m kann man wählen zwischen dem direkten Abstieg zur Bushaltestelle oder Richtung "Wilde Wasser Park". Der Bus fährt immer um "37 Minuten nach Voll"...letzter Bus um 17.35 Uhr. Busticket zurück zum Parkplatz der Stubaiergletscherbahn 3,50/ Person.
Letzte Änderung: 04.07.2010, 15:55Aufrufe: 1323 mal angezeigt

Metadaten