Verhältnisse vom 09.07.2010

Engadin Ausbildungswoche mit Bergschule Uri (3467m): Hochtourenausbildung

Allgemein sehr warme Temperaturen, jedoch frühmorgens auf den Gletschern noch sehr gute Verhältnisse. Mit tageszeitlicher Erwärmung jedoch rasch weich werdend. Besonders am Piz Palü im oberen Teil, wo die Sonne schon sehr früh einwirken kann.
ganze Woche super Sommerwetter, nur am Montag bei Aufstieg zur Boval-Hütte kurzer regegnschauer. Sonst trocken und sehr warm!
Nasschneerutsche im Auge behalten. (tageszeitlicher Rhytmus im Sommer)
Alle Touren weiterhin sehr gut machbar, je nach Wetterentwicklung wird dder UAfstieg zum Piz Palü "interessanter". Diverse Spaltenbürcken werden kleiner und kleiner, dann heissts: Wer suchet der findet...
Einen ganz besondern Dank unserem Super-Bergführer Hansueli aus dem wunderschönen Appenzellerland (Herisau). Hansueli, du hast uns in dieser Woche viele wichtige Dinge beigebracht, du bist stets ruhig und besonnen geblieben. Wir haben uns stets sehr wohl gefühlt. Es war ein Genuss mit dir Bergsteigen zu dürfen! Vielen, vielen Dank für diese Super schöne Woche!

Auch dem Aspiranten aus Luzern, Christof, nochmals recht herzlichen Dank fürs Spuren auf den Palü. Eine wunderbare und intelligente Spur! Kräfteschonend! Viel Glück für deinen Abschluss! Das wirst du mit Links machen!

Dem Team, zuerst die Baselbieter: Simone, Andreas und Urs und den Innerschweizern Rebecca und Fäbu möchte ich ein grosses Dankeschön aussprechen! Wir waren eine Super Truppe!
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen und die eine oder andere Tour gemeinsam unternehmen können!

Engadin Ausbildungswoche mit Bergschule Uri (3467m)

Hochtourenausbildung
1. Tag
Anreise nach Morteratsch und erste Ausbildungssequenzen im Klettergarten.
Danach Wanderung zur Boval-Hütte auf 2495m.

2. Tag
Eisausbildung auf dem Morteratschgletscher:
Spaltenrettung, Steigeisentechnik, Sicherungstechniken etc.

3. Tag
Anwendungstour Boval-Hütte 2495m zum Berghaus Diavolezza 2973m.
Während Tour Flaschenzug etc. geübt.

4. Tag
Felstour auf Piz d'Arlas Südgipfel 3467m.
Morgens um 05:15 von Diavolezza los, um 10:15 auf Gipfel bei wunderbarstem Wetter und sehr heissen Temperaturen. Nach ausgiebiger Pause um 15:45 zurück auf Diavolezza. Anstregnede Tour bei diesen Temperaturen!
Ansieg im ersten teil sehr schuttig, im oberen zweiten teil schöne Kletterei, im dritten Abschnitt teilweise brüchig, aber schöne Kletterei mit Super Aussicht.

5. Tag
Gipfeltag! Tour auf Piz Palü Ostgipfel 3882m.
Abmarsch auf Diavolezza um 04:30, in gemütlichen 5h auf den Gipfel. Super Fernsicht! ALle haben den Aufstieg ohne Probleme geschafft, dank unserem super Berfüher Hansueli und dem Apsiranten Christof! Vielen Dank!
In knapp 2h zurück zum Gletscherende (Dank "Pfludischnee"). Anschliessend Abschluss der einzigartigen Engadiner Hochtourenausblindungswoche mit reichlich Bier und Sprite (= panache) begossen.

Anschliessend individuelle Rückreise.
Letzte Änderung: 11.07.2010, 19:43Aufrufe: 1035 mal angezeigt