Verhältnisse vom 14.07.2010

Gamper-Höch Pfaffen-Älpler Tor (2458m): Ab Bergstation Ratzi

Vom Ratzi auf dem Bergweg zum Älpli. Weglos neben den Lawinenverbauungen zum Grätli hinauf. Dem Gamperstock Grat entlang auf den Gipfel. (Einmalige Bergflora) Langer Abstieg zur Rindermatt. Durch die Grundplanggen Richtung Berglichopf und weiter auf den Höch Pfaffen. Föhnig auf dem Gipfel. Zur Wetterstation abgestiegen und über die Geröllhalde zum Älpler Tor hinauf. Von dort ziemlich stotzig über die Schaf Chälen aufs Mettener Butzli hinunter. Der Bergstrasse folgend, manchmal auch über Alpwiesen, zur Klausenpass Strasse bei Urigen hinunter. Per Postauto nach Spiringen zurück.
Herrliche, lange Wanderung auf der Schächentaler Sonnenseite. Die Bergflora blüht!!
Erste Fahrt Spiringen - Ratzi 07.00

Gamper-Höch Pfaffen-Älpler Tor (2458m)

Ab Bergstation Ratzi
Ratzi-Biegliberg-Älpeli-Sidenplangg-Grätli-Gamper Stock-Rindermatt-Grundplanggen-Berglichopf-Höch Pfaffen-Wetterstation-Älpler Tor-Mettener Butzli-Urigen.