Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2010

Monte Rosa (4563m): Monte Rosa

Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Zur Zeit hervorragende Tourenbedingungen. Es waren auch noch einige Skitourengeher unterwegs. Allerdings sollte man Mittags wieder auf der Hütte zurück sein, da auf den Aufstiegsweg zur Pta Giordani, sowie zwischen Balmenhorn und Gnifettihütte einige frische Eisabbrüche im Laufe des Tages zu sehen waren.
Von der Pta Giordani zur Pyramide Vincent sind wir die Südwand zum Südwestgrad gequert und dort eine kurze Schneerinne hoch. Hier wird es bald eisiger werden. Der SO-Grad wurde nicht begangen.
Der Aufschwung zur Corno Nero kann durchwegs im griffigen Firn mit großen Stufen einfach gemacht werden.
Übergang zur Ludwigshöhe und weiter zur Parrotspitze ohne Schwierigkeiten. Absteig von der Parrotspitz direkt ins Seser Joch. Ebenfalls unproblematisch.
Aufstieg zur Zumsteinspitz und zur Signalkuppe ebenfalls unkritisch.
Alle Wege gut gespurt. Auf dem Gletscher überraschend wenig Spalten zu sehen/offen.
Lyskamm wurde auch begangen.
Im Aufstieg zur Pta Giordani bald ein paar Blankeisstellen. Ansonsten sollte es noch ein paar Wochen so bleiben.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Monte Rosa (4563m)

Monte Rosa
Bahnstation, Pta Giordani, Piramide Vincent, Gnifettihütte, Balmenhorn, Corno Nero, Ludwigshöhe, Parrot-Spitz, Zumsteinspitz, Signalkuppe, Gnifettihütte
Letzte Änderung: 15.07.2010, 17:00Aufrufe: 1558 mal angezeigt

Metadaten