Verhältnisse vom 16.07.2010

Eldorado - Grimsel (2500m): Septumania (6a+)

Sehr gut
Genial
Wunderbare Klettertour in grandioser Umgebung ! Wir brauchten 5h für die Klettertour, dann 1h Abstieg, und je 1h30 für Zu- und Rückweg.

Eldorado - Grimsel (2500m)

Septumania (6a+)
(Frei übersetzt nach dem Topo auf www.camptocamp.org)

SL1 5c+ In der etwas rutschigen Wasserrinne, mithilfe eines linksseitigen Risses im steileren Teil
SL2 5c Weiter in der Wasserrinne, linkerhand gibts kleine Leistchen wo's steiler wird
SL3 5b Links der Wasserrinne nun auf Reibung bis zu einem gut absicherbaren Riss
SL4 5b Dem Riss folgen
SL5 5b Rechts schräg in die Platte hoch bis zum Spit, dann nach rechts queren und einer schönen Schuppe folgen
SL6 6a Linksseitig nur Reibungsklettern in der Platte
SL7 5c Immer noch Platte, und nicht unbedingt viel mehr Griff- oder Trittmöglichkeiten als vorher ...
SL8 6a- Einem schönen Riss schräg nach rechts hoch folgen, ein paar Schritte Reibungskletterei bis man unter ein Dächlein kommt welches man übersteigt, weiter schräg plattig nach rechts zum Stand
SL9 5c Rechts einem feinen Riss folgen und der tollen Schuppe nach aufsteigen
SL10 6a+ Nach rechts, dann einem Riss folgen (nicht ganz ohne) der vor einem etwas steileren Mäuerchen endet (Schlüsselstelle, kleine Leistchen) bis zum Stand
SL11 5b "Spiegel"glatte Platte, zuerst rechts haltend, dann geradeaus. Nicht sehr steil, aber auch fast keine Griffe ...
SL12 4c Die steile Wand linkerhand in einem guten Riss umgehen, dann wieder rechts zum Stand
SL13 5c Unter die grosse Schuppe steigen, und diese im Dülferstil linkerhand unterqueren (weniger schlimm als es aussieht). Den Überhang leicht überwinden (guter Griff) und in den Rillen aufsteigen
SL14 5b Einem schönen schrägen Riss nach rechts folgen, eine kleine Steilstufe überwinden bis zum Stand
SL15 5c Ein bisschen plattig nach links um zu einem Riss zu gelangen welcher wieder nach rechts in ein steileres Wändchen führt
L16 4a einfach bis zum Gipfel
Grimsel Hospiz - Lauteraarhüttenweg - Eldorado. Einstieg Weglein rechterhand mit Cairns gekennzeichnet, nach der charakteristischen Wasserrinne suchen. Der Name der Route steht am Einstieg. (1h30 vom Grimselhospiz, 350Hm, 5km)
Letzte Änderung: 17.07.2010, 21:16Aufrufe: 2955 mal angezeigt

Eldorado - Grimsel (2500m)