Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.07.2010

Morgenhorn (3627m): Normalweg (NW-Grat)

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
habe nach durchregneter nacht doch noch rechtzeitig geschaltet... erst gegen wilde frau angestiegen um den gletscherteil zu verkürzen, da allein unterwegs. am gletscher allgemein gut durchfrorener firn. im unteren teil der morgenhornflanke zum teil mühsame spurarbeit, gewaltige spalten müssen grosszügig umgangen werden. im oberen drittel schon recht blank, ziemliche eiskletterei. wollte eigentlich die überschreitung machen, aber1. braucht man auch als soloist ein 20m seil, kurz nach morgenhorn bereits die erste schlüsselstelle mit sicherungsstange... 2. waren die felsen vereist. die überschreitung wurde von keiner seilschaft angegangen. abstieg via blümlisalp-und rothornsattel, über die westflanke gemäss route 265a im hochtouren berner alpen. sehr rascher abstieg und erstaunlich gut zu finden, es gibt immer wieder wegspuren und steinmänner. oberhalb alp underbärgli ist der weg mangels gebrauch im hohen gras verschwunden...
wird eisiger...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2010, 15:07Aufrufe: 1962 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Morgenhorn (3627m)

Normalweg (NW-Grat)

Karte