Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.07.2010

Grand Cornier (3962m): NW-Grat

Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Im Zustieg auf dem Gletscher noch gute Verhältnisse. Nur teilweise knöcheltief eingebrochen. Der Zustieg zum Westgrat des Vorgipfels über das Firndreieck ist etwas heikel. Entweder erfolgt der Zustieg relativ weit unten, dann erreicht man den Felsgrat über einen Firnhang, gelangt aber in brüchiges Felsgelände oder man betritt den Felsgrat dort wo er fest ist, muss dann aber eine ca. 40° steile Passage im Blankeis überwinden. Im Abstieg besteht die Möglichkeit, abzuseilen.

Der Grat vom Vorgipfel zum Hauptgipfel ist trocken und sehr gut zu gehen.
Verhältnisse im Fels weiter gut, Konditionen im Eis (Zustieg zum Felsgrat) sicherlich zunehmend schwieriger.
Letzte Änderung: 18.07.2010, 19:54Aufrufe: 1164 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grand Cornier (3962m)

NW-Grat

Karte