Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.07.2010

Obergabelhorn Suedwand (4063m): Von Zermatt zum Abenbiwak über Südwand zum Obergabelhorn

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Top
Sollte gut bleiben

Routeninformationen

Obergabelhorn Suedwand (4063m)

Von Zermatt zum Abenbiwak über Südwand zum Obergabelhorn
Direkter Zustieg auf dem Weg zum Abengrat dann vor dem Einstieg in den Abengrat rechts über ein 50° steiles Firnfeld zum Einstieg der Südwand. Eisausrüstung hilfreich !In der Südwand fanden wir super Bedingungen vor.Schöne Plattenkletterrei zum Teil sehr ausgesetzt( bis bis 5) In der Route gibt es wenig Sicherungsmöglichkeiten. Friends(1-3) und Bandschlingen erforderlich Klemmkeile hatten wir dabei fanden aber keinen Einsatz.
Zeit bis Gipfel ca 3 Stunden. Danach über den Normalweg abgestiegen. Der Rückweg ist lang ! Zu beginn geht es über 50° steiles Firnfeld auf deb Sattel zwischen Wellenkuppe und Obergabelhorn dann überklettert man einen Turm und steigt wieder auf die Wellenkuppe auf. von dort geht es ber mehrere Abseilstrecken zurück auf den Gletscher welchem man bis zur Rothornhütte folgt.
Zustieg von Zermatt aus zum Abenbiwak. Vielen Dank an den Hüttenvorstand für die schöne Hütte. Gas vorhanden 15 Schlafplätze. Töpfe und Pfannen vorhanden. Wasser vor der Hütte.
Letzte Änderung: 25.07.2010, 12:07Aufrufe: 1320 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose