Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2010

Täschorn Dom Überschreitung (4545m): Täschalp Täschhütte Rotgrat Mischabellbiwak Täschorn Dom

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gute Verhältnisse für die Jahreszeit immer noch tragende Firnfelder und viele brüchige Kletterpasagen. Unser Eindruck war, dass der Zustieg zum Täschhorn durch den Rückgang der Firnfelder brüchiger ist als der Aufstieg zum Dom welcher bekannt für brüchigen Fels ist.
Klassische Tour welche man zusammen mit dem Rotgrat auf den Alphubel zu einer tollen 3 Tagestour kombinieren kann. Schwierigkeit D und 12 Stunden klettern über 4000m sollte beim angehen unbedingt beachtet werden.
Mischabelbiwak ist sehr luxeriös !

Routeninformationen

Täschorn Dom Überschreitung (4545m)

Täschalp Täschhütte Rotgrat Mischabellbiwak Täschorn Dom
Vom Biwak in direkter Linie zum Täschhorn in zum Teil sehr brüchigem Fels. (3 Stunden bis Gipfel) Firnfelder sind mitlerweile sehr klein Steigeisen erforderlich. Der Fels welcher vom Firn freigegeben wurde ist nicht wirklich Vertrauentswürdig. Abstieg zum Domjoch mit vielen Firnfeldquerungen und Turmkletterreien. Wir sind immer darüber was sich im nachhinein auch als günstiger erwiesen hat. (1,5 h) Aufstieg zum Dom in zum Teil brüchigem im oberen Teil sehr schönem festem Fels. Tipp: immer auf dem Grat bleiben. Das Gelände rechts sieht zwar leichter aus und ist nicht so exponiert aber dafür wesentlich brüchiger !(2,5h) Abstieg über die Dom Normalroute. 2,5 h Wer diese Route als Aufstieg wählt dem sei Respekt gezollt ! Ewig der Gletscherlatsch!
Von der Täschalp zur Täschhütte (1Tag) von dort in super Verhältnissen über den Rotgrat auf den Alphubel. Von dort ins Mischabelbiwak abgestiegen. Super Biwak mit Holzofen und Kochtöpfen vorhanden.
Letzte Änderung: 25.07.2010, 12:27Aufrufe: 1496 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose