Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.07.2010

Piz Bernina (4048m): Biancograt

HochtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Bedingungen waren nicht optimal. Es hat die Tage davor geregnet bzw. geschneit. So war der Klettersteig auf die Fuorcla mit einer ca. 1cm dicken Eisschicht überzogen, weshalb wir die Steigeisen gar nicht auszogen und hier schon mit sichern begangen. Einige sind links am Rand über die steile Schneeflanke (alter Weg) zur Fuorcla aufgestiegen. War mit Sicherheit die bessere Variante - abgegangene Steine waren kaum zu sehen.

Die Kletterei danach ging ohne Eisen ganz gut. Der Grat an sich war zwar nicht blank, aber ausgetretene Schneestufen gab es nur noch selten. Haben auf Wunsch der Teilnehmer die aufsteilende Gratstelle gesichert.
Je nach Gruppenzusammensetztung darauf achten, dass genug Material (Bandschlingen, T-Block, Eisschrauben) dabei sind.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2010, 08:39Aufrufe: 2679 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Karte