Verhältnisse vom 01.08.2010

Pizzo Badile (3308m): Cassin

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Super.Traumhafte Kletterei Ganze Wand trocken und warm. Wir sind mit der Sonne um 13h aus der Wand ausgestiegen.
Haben auf Risiko gesetzt und sind auf Turnschuhen zugestiegen. Ohne Eisen u Pickel. Ohne den glücklichen Zufall, dass eine Seilschaft am Abend vorher ein Fixseil um den Serac installiert hatte, hätten wir vll die Nordkante klettern müssen. Das was auf dem Bild nach herunterrinnendem Wasser aussieht, ist morgens gefroren und macht die Querung ohne Eisen fast unpassierbar. Hinter dem Serac her kann man zur Zeit auch nicht. Die beste Variante war an diesem WE wohl oben drüber.
Die Bewertungen der einzelnen SL sind sehr fair. Außer der Schlüsselseillänge wären viele woanders wohl etwas niedriger bewertet. Auch nicht üblich in anderen Touren ist, dass nach oben immer mehr Zwischenhaken kommen. Die Schlüssel-SL muss allerdings bis auf einen ZH selbst abgesichert werden, was in der Rissverschneidung aber gut möglich ist.
Wie hat Andrea von der italienischen Seilschaft den Zustand in den ersten SL treffend beschrieben: "IKEA, das ist wie IKEA am Samstagnachmittag!" Hinter uns kamen ca 15 andere Teams in die Wand. Spätestens ab dem großen Band hatte es sich aber halbwegs entzerrt. Danach reihten sich die Seilschaften wie einen Perlenschnur aneinander.
Sasc Furä in Ordnung, Gianetti-Hütte sehr chaotisch, eher unfreundlich, und wenig zu essen, das man nicht bekommt, wenn man nicht ständig hinterherrennt. Dafür wird anstandslos toleriert, dass man sich mit matratze u Decken unter den Sternenhimmel legt. Die ganze Nacht über trudelten noch Seilschaften vom Badile ein. Als mich um ein Uhr nachts eine weckte, waren immer noch Stirnlampen von abkletternden Teams zu sehen.
Letzte Änderung: 04.08.2010, 00:02Aufrufe: 4641 mal angezeigt

Pizzo Badile (3308m)