Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.08.2010

Hohbärghorn (4219m): Hohberghorn-Nordwand

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Tour: Mischabelhütte - Hohberghorn Nordwand - Stecknadelhorn - Nadelhorn - Saas Fee.

Gute Verhältnisse in der Wand: Unten 15 cm Neuschnee.
Mitte Schnee-/ Firnauflage im steilsten Teil nur noch ca. 5 cm. Oben guter Firn. Sonne und warme Temperaturen in der Nordwand, ohne Steinschlag. Waren etwa 08.30 aus der Wand. Sehr schöne und lohnende Tour!

Felsgrat hinüber zum Stecknadelhorn war schneefrei und trocken. Direktaufstieg vom Stecknadelhorn zum Nadelhorn etwas Schnee drin, nicht störend. Sind aber alles mit Steigeisen gegangen, da 2 mal wieder Firngrate kommen.
Sind die Wand am kurzen Seil gegangen. Wenn Mittelteil der Wand blank ist, muss ev. gesichert werden und man braucht mehr Zeit.
Fast die ganze Hütte auf dem Nadelhorn. Auf dem Hohberghorn waren nur 3 Seilschaften, die den Nadelgrat gingen. Die Nordwand hatten wir für uns.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.08.2010, 11:48Aufrufe: 2524 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohbärghorn (4219m)

Hohberghorn-Nordwand

Karte