Verhältnisse vom 21.08.2010

Wendenstöcke (3042m): Passion (6c+)

Nachdem sich am Freitag Abend ein heftiges Gewitter in der Gegend entladen hatte, waren am Samstag früh alle Wände von Wasserstreifen durchzogen. Nach 1-2 Stunden Sonnenschein war aber fast alles wieder trocken, so auch unsere Route, bis auf ein paar wenige, noch feuchte Griffe an einfacheren Stellen.
Das Wetter war lange sehr sonnig, später einzelne Wolkenfetzen, später am Nachmittag fuhr dann der Wendennebel noch voll ein.
Viel Betrieb an den Wenden, am Pfaffenhut wurde die Mehrheit der Routen begangen, im Sonnenkönig gar 4-5 Seilschaften.
In punkto Schönheit ist die Passion für mich gleich zu bewerten wie z.B. die Voie de Frère oder die Inuit, d.h. sie verdient etwa ****-Sterne nach der Skala des Schweiz Extrem. Auch die Absicherung ist eher besser, als der Schweiz Extrem suggeriert. Ich denke, Stufe xxx statt xx trifft eher zu. Bis und mit SL 8 fanden wir die Bewertung passend. SL 9 bietet eine harte, steile Platte mit kleinen Griffen und schlechten Tritten, meiner Meinung nach eine harte 7a, nicht 6c. Die nominelle SL 10 führt über eine ziemlich glatte Platte mit wenigen, kleinen Schüpplein. Es sah so aus, als ob an einer entscheidenden Stelle ein solches ausgebrochen ist - daher fand ich 6c+/7a dort auch passender.
Wir haben bei unserer Begehung einige der am meisten verrotteten Sanduhrschlingen ausgetauscht und bei der alternativen Standmöglichkeit weit oben in SL 9 das schon seit Jahren fehlende Plättli wieder angebracht. Es wäre gut, wenn beim desolaten, "offiziellen" SU-Stand nach SL 9 mit 2 BH nachgerüstet würde.
Aufdatiertes Topo, mehr Fotos und Infos demnächst auf http://www.mde.hikr.org
Letzte Änderung: 23.08.2010, 13:15Aufrufe: 1750 mal angezeigt