Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.09.2010

Matterhorn (4478m): Ostgrat (Hörnligrat)

HochtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
sehr interessante und hochalpine verhältnisse. vom 8.9.2010 waren im unteren teil der route noch gut 10cm neuschnee, im oberen teil ab der schulter ca 50cm, auf der nordseite war dieser teils lose, teils windgepresst, auf der ostseite am morgen gut verfestigt, im abstieg dann allerdings, vor allem im unteren bereich der tour sher durchweicht. das Gipfeldach war vereist, die Spur vom vortag brauchbar und alle kletterstellen waren ohne grosse probleme machbar
bei gleichbleibendem wetter sollten die verhältnisse bessern, bei mehr schneefall wird sich die sache allerdings in eine echte winterbegehung verwandeln
absolut nettes hüttenpersonal auf der hörnlihütte, sehr professionell geführt!
traumtour im alleingang, 4h 45 für den aufstieg, 3 h 45 für den abstieg
sehr gutes wetter, allerdings ein eiskalter wind aus der nordwand
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.09.2010, 08:35Aufrufe: 4417 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

Ostgrat (Hörnligrat)

Karte