Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: kein
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wolkenfenster gesucht und gefunden. Strasse ist eigentlich frei bis zur Lochhütte, nur nach der letzten Kehre hat es noch einige Schneeverwehungen drinnen, ab dort war es in der früh auch zu glatt für meine Slicks (gefrorene Nässe).
Es hat relativ wenig Schnee im Gebiet, im Aufstieg kann aber ab der Lochhütte angefellt werden. Unten liegen 5 cm Pulver auf harter Unterlage, oben ca. 10 cm. Im steiler werdenden Gelände war daher eine eingeschneite Altspur hilfreich um nicht zu sehr zu rutschen. Ab 1800 m bis zum Sattel bin ich zu Fuss teils über alte Rutsche aufgestiegen. Die Steigeisen hätte es wohl nicht gebraucht. Skis im Sattel gelassen und zu Fuss noch auf den Gipfel.
Abfahrt war besser als befürchtet, es hat noch Bereiche, die nicht von Altschneerutschen beeinträchtigt sind, mehr Pulver wäre zwar wünschenswert gewesen, aber es ging auch so. Unten ab 1500 m kommt man in der Abfahrt nur noch mit grosser Vorsicht durch, da die Schneedecke nicht mehr flächig ist und viele Steinhaufen lauern.
Geht morgen Vormittag sicher noch gut, nächste Woche bei wärmer werdenden Temperaturen dürfte die Schneedecke sich schnell über 1500 m zurückziehen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.03.2025, 13:04Aufrufe: 1747 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Möntschelespitz (2021m)

Von Blumenstein über Lochhütte,Schneeloch

Karte