Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Im Vergleich zu den Nordstaulagen am unmittelbaren Alpenrand relativ wenig Schnee in Zürs und dieser war stark verfrachtet.
Frischer Pulverschnee unterschiedlicher Höhe auf einer dünnen Altschneeunterlage
Dennoch auf der Trasse der Piste ausreichend. Am Nordgrat auch Bodenkontakt.

Piste nicht präpariert, also echte Tourenverhälnisse
Abfahrt durchwegs gut.
Starke Verfrachtungen aber dennoch keinerlei Schneebretter oder Wumm-Geräusche festgestellt. Der Neuschnee verbindet überraschend gut mit der Altschneedecke. Wir konnte keine Schwachschicht feststellen, die eine Bruchfortpflanzung begünstigt. In besonnten Steilhänge zahlreiche Gleitscheelawinen, die teilweise auch exponierte Verkehrswege gefährden. Allerdings vom Umfang eher kleine Lawinen.
Es wird sich südseitig heute ein Bruchharschdeckel gebildet haben. Nordseitig sicher noch ein bis zwei Tage gute Verhältnisse im Gelände ohne Steine oder Felsen.
Hochlagen im Allgäu und Bregenzerwald hatten mehr Schnee. Kühgundkopf von Schattwald wurde heute auch begangen und sah vom Auto aus gut aus.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.10.2010, 21:33Aufrufe: 2281 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 3/2: Lechtaler Alpen – Arlberggebiet, M: 1:25000; BEV 2225-Ost (NL32-03-25): St. Anton a.A., M: 1:25000; Kompass 33: Arlberg – Verwallgruppe, M:1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Trittkopf (2721m)

Zürs, Bergstation Trittkopfbahn, Nordgrat, Gipfel

Karte