Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Durchgehend Schnee ab Stausee. Bis zur Fahrverbotstafel auf der Strasse, da andernorts zu wenig Schnee. Danach können die 4 Spitzkehren durch den Wald abgekürzt werden.
Die steile und sehr homogene Südflanke ist aktuell bestens eingeschneit. Keine Anzeichen auf grössere Windeinflüsse.
Aufstieg auf bereits leicht angesulztem Schnee ohne Harscheisen sehr gut zu gehen.
Nach P. 2245 blieben wir in der steilen Südflanke, da diese besser eingeschneit als der Kamm war und zudem sehr griffig war. Ab P.2505 leichter Deckel, aber problemlos zu gehen.

Abfahrt um 13:00 Uhr in schönem Sulz. Unterhalb von 2000m zunehmends nasser Schnee, aber noch immer schön zu fahren. Die Spitzkehren auf der Strasse wieder wie im Aufstieg abgekürzt und zu unterst wieder auf der Strasse.

Mutterseelenalleine im Zwischbergental. Gemäss Gipfelbuch wurde der Gipfel diese Saison nur wenige Male und jeweils von Italienern (mutmasslich via Passo die Monscera) besucht. Eigentlich doch verwunderlich, wieso ein Gipfel mit solch einer gleichmässigen und schön steilen Flanke nur so selten besucht wird...
Mit dem angekündigten Neuschnee neu zu beurteilen. Aufgrund der Sonneneinstahlung ist auf die Start- und Abfahrtszeit zu achten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2025, 23:32Aufrufe: 1254 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 108: Valle di Bognanco, M: 1:25000; Cartine Zanetti 63: Valle Bognanco, M: 1:30000; IGC 11 Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Camoscellahorn (2612m)

vom Stausee Sera in Zwischbergen

Karte